Valentin Schöndienst übernimmt als CPO und CTO bei Axel Springer

0

Samir Fadlallah, der langjährige CIO und CTO von Axel Springer, hat beschlossen, das Unternehmen nach 16 Jahren zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Während seiner Amtszeit spielte Fadlallah eine entscheidende Rolle in der digitalen Transformation und dem Wachstum von Axel Springer, insbesondere durch die Einführung neuer Technologien und die Leitung des Global Generative AI Teams sowie des Segments News Media Germany.

Valentin Schöndienst, bisher Senior Vice President of Business Innovation bei Axel Springer, wird ab dem 1. Mai die Positionen des Chief Product Officer und Chief Technology Officer (CPO und CTO) übernehmen. In seiner neuen Rolle wird Schöndienst maßgeblich die digitale Produkt- und Technologiestrategie des Unternehmens vorantreiben, mit einem Fokus auf die Weiterentwicklung des digitalen Produktportfolios, Initiativen im Bereich künstlicher Intelligenz und die Expansion in neue Produktbereiche jenseits traditioneller Medien.

Die Teams, die bisher unter Fadlallahs Leitung standen, werden künftig an Schöndienst berichten. Lars Kotte wird weiterhin die IT von News Media Germany leiten. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, würdigte Fadlallahs Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und äußerte sich optimistisch über die Zusammenarbeit mit Schöndienst, um Axel Springer durch die nächste Ära technologischer Disruptionen zu führen.

Valentin Schöndienst, der bereits mehrere technologiegetriebene Produktentwicklungen bei Axel Springer geleitet hat, bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Gründung von Unternehmen in den Bereichen Medien und Werbung mit. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und in Wirtschaftsinformatik promoviert.

Kommentare sind geschlossen.